Kurs 24 / 2024


K24 Mit dem Tidenkieker in die Inselwelten der Unterelbe

Verein zur Förderung von Naturerlebnissen e.V. und Kornspeicher Freiburg

Fachbegleitung   N.N.

So. 21.07.2024  14:00 – 17:00 Uhr

Treffpunkt: Anleger auf der Elbinsel Krautsand

Alter: 4 – 16 Jahre (Erwachsene Begleitung ist bei Kindern unter 10 Jahren erforderlich, auch ältere Kinder und Jugendliche dürfen Erwachsene mitbringen.)

Kosten: 18 € pro Person

 

12 Inseln gibt es in der Elbe zwischen Hamburg und Nordsee. Auch Krautsand, wo die Tidenkieker-Tour “Inselwelten” startet, lag 1575 lag noch mitten im Strom. Die Gezeiten Ebbe und Flut, aber auch Stürme haben die Inseln verschoben, zerrissen oder zu neuen Inseln verbunden. Die meisten Elbinseln mit ihren stillen Buchten, in denen schon der Pirat Klaus Störtebeker im 14. Jahrhundert gelauert haben mag, waren ursprünglich Sandbänke, die nur bei Niedrigwasser zu sehen waren. Viele Sände erhöhte der Mensch im 20. Jahrhundert künstlich. Die Inseln sind für zahlreiche Tiere Rückzugsplätze, an denen sie relativ ungestört ihre Jungtiere aufziehen können. Mit etwas Glück begegnen wir verschiedenen, z.T. streng geschützten Vogelarten, dem majestätischen Seeadler oder Robben, die ihren Kopf neugierig neben dem Boot aus dem Wasser strecken oder sich sogar auf einer Sandbank sonnen. Der Tidenkieker mit nur 50 Zentimeter Tiefgang kann an den weiten Stränden anlegen, etwa am Naturreservat Schwarztonnensand. Wir bewegen uns mit dem Tidenkieker auf einer der befahrensten Wasserstraßen der Welt und erfahren eine Menge Wissenswertes über den Elbstrom, Schifffahrtsregeln und verschiedene Schiffstypen, die uns begegnen werden.

Empfehlungen: Picknickausstattung, der Witterung angepasste Kleidung, ein kleines Handtuch zum Abtrocknen der Füße und Beine nach dem Landgang, kurze Hosen, weil wir durch das Wasser an Land waten, Sonnenschutz, Getränke, ein Fernglas, Fotoapparat, ...

18,00 €

  • freie Plätze vorhanden